Hauptmenü

Reiseberichte

Language Selection

  • English (United Kingdom)
  • Deutsch (DE-CH-AT)
Hong Kong
Montag, 21. Juni 2010 um 19:29 Uhr

Bangkok #2     15.4. – 17.4.
Hong Kong     17.4. – 21.4.


Bangkok

Als wir mit der Planung der Weltreise begonnen hatten, war Hong Kong nie vorgesehen. Mit unserem One World Round-The-World-Ticket war die einzige Möglichkeit von Südostasien nach Nepal zu kommen, ein Flug über Hong Kong. Kein Problem, auf eine Attraktion mehr kommt es dann auch nicht mehr an.
Unser Flug von Bangkok nach Hong Kong fiel dummerweise in die Zeit, in der die Rothemden demonstriert hatten. Als wir im Januar schon mal in Bangkok waren gab es zwar schon politische Streitereien, inzwischen waren bei den Protesten aber schon mehrere Leute ums Leben gekommen. Mit etwas Vorsicht sollte es aber kein Problem sein, sich aus den Krawallen rauszuhalten.
Wir haben uns diesmal ein Hotel in der Nähe der Khao Sarn Road ausgesucht. Kurz nach dem Einchecken wollten wir unsere Wertsachen in den Zimmersafe packen und haben gesehen, daß der lose im Kleiderschrank liegt. Diese Bilder konnten wir uns dann nicht verkneifen:


Geschickterweise waren wir gerade zum Sonkran Fest hier, dem thailändischen Neujahrsfest. Dazu ist es hier Brauch, alles und jeden nasszumachen und mit Lehm zu beschmieren. Jeder ist auf der Straße mit einer Wasserspritzpistole bewaffnet. Am Straßenrand stehen Leute mit Wasserbottichen und geben volle Breitseiten in die Menge. Bis wir abends in einem Restaurant gesessen sind, waren wir klitschnass. Zum Glück hat es hier nachts noch 30°. In Deutschland wird sich das sicher nicht als Neujahrsbrauch durchsetzen. Wie begossene und beschmierte Pudel kamen wir wieder im Hotel an.

 

Wir konnten nur an den Militärposten in Flughafennähe sehen, daß Thailand zu der Zeit am Rande eines Bürgerkriegs stand.


Hong Kong

In Hong Kong hat uns ziemlich trübes und feuchtes Wetter erwartet und uns den Ausblick auf die Hochhäuser und die Skyline erst mal vermiest. Also schauen wir uns am ersten Tag die Altstadt an. Jodi nutzt die Tatsache, in einer westlichen Großstadt zu sein, um zu einem Frisör zu gehen, der Englisch und sein Handwerk versteht. Ich nutz die Gelegenheit, mir in der geichen Zeit ein Formel 1 Rennen anzusehen.
Da wir nur 3 Tage hier sind können wir nicht ewig auf schönes Wetter warten und fahren am 2. Tag mit einer Zahnradbahn auf einen Berg, von dem man bei schönem Wetter einen tollen Blick über Hong Kong haben soll. Anfangs hatten wir einen schönen Blick in tiefhängende Wolken. Aber wie es nun mal so ist wenn Engel reisen, haben sich die Wolken fast komplett verzogen und uns einen schönen Blick auf die Altstadt, die Bucht und Kowloon ermöglicht.

 

 

 

Rechts:
Das schöne Art Deco Cafe bei der Aussichtsplattform

Hier noch ein paar Bilder mehr:







Unser Hotel war in Kowloon, von wo man am Ufer einen schönen Blick auf die Skyline von Hong Kong hat. Leider hat man meistens nur Nebel und Wolken gesehen. Aber gerade noch rechtzeitig am letzten Abend ist unser Wetterglück zurückgekommen.

 

 

Mit einer Mischung aus Wehmut und Vorfreude haben wir am 21. April den Flieger nach Kathmandu bestiegen. Wehmut weil eine schöne Zeit in Südostasien zu Ende ging. Vor und lag aber der Himalaya mit seinen 8000ern....

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 21. Juni 2010 um 19:59 Uhr